Sedarom - hat jemand Erfahrung damit?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
VeRena
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Sedarom - hat jemand Erfahrung damit?

Hallo zusammen,

aus beruflichen und privaten Gründen war ich ewig nicht mehr hier und es hat sich viel getan bzw. auch nichts.

Freddie ist ja ein sehr schwieriger Charakter und lässt sich scheinbar nicht vergesellschaften. Letztes Jahr hat einmal eine Vergesellschaftung mit ihm und Rufus geklappt, ein Traum! Und dann starb Rufus nur eine Woche später. Das hat mich erstmal völlig gebrochen, weil ich gar nicht weiter wusste.

Daraufhin habe ich mich entschieden, eine Gruppe dazu zu holen, damit Freddie nicht direkt wieder alleine sitzt. Lange Rede, kurzer Sinn: in der 5 er "Jungs"-Gruppe saßen zwei Weibchen, die ich weitervermitteln musste, und ein Tier war schon so alt und krank, dass wir ihm nur noch den Gefallen des Einschläferns tun konnten. Blieben noch zwei Degus übrig. Am Trenngitter war über Monate alles ruhig, der Seitentausch klappte prima und dann, beim Zusammensetzen, wollte einer der beiden Freddie mit einem Kehlbiss töten. Puh. Da war mir klar, das wird leider auch nichts.

Also habe ich für Freddie wieder nach einem neuen Freund gesucht und auch einen ganz tollen Degu gefunden. Er ist anderthalb Monate jünger als Freddie, kerngesund und einfach lieb. Und dann der erste Versuch des Zusammensetzens: 15 Minuten wurde gekuschelt und sich immer wieder mal aus dem Weg gegangen, dann eine Kugel und Freddie hat versucht, ihm das Auge auszukratzen. Bin dann direkt zur Tierärztin und es war wirklich kritisch. Das war vor ca. 5 Monaten. Am Trenngitter ist seitdem alles wieder ruhig, jeder Seitentausch verläuft friedlich. Aber Freddie....er ist aggressiv, beißt mich, ist auch beim monatlichen Zähneschleifen bei der Tierärztin oft nicht gut drauf. Heute waren wir wieder bei der Tierärztin und da hat er sich so reingesteigert, dass er aus der Nase geblutet hat.

Ich habe dann lange mit ihr gesprochen, weil ich nächste Woche eigentlich den nächsten Versuch des Zusammensetzens starten wollte. Aber wird Freddie den neuen dann wieder angreifen? Die Tierärztin hat daraufhin eine Pharmafirma angerufen, die ein Medikament für Kaninchen hat und, wie sie dann erfahren hat, auch für Kleinsäuger. Das Medikament heißt Sedarom. Meine Tierärztin hat es jetzt bestellt und wir wollen es mal ausprobieren. Es wirkt wohl wie ein Psychopharmaka. Im schlimmsten Fall wirkt es bei Freddie nicht, im besten Fall habe ich einen relaxten Freddie. Denn es sind mittlerweile drei Tierärzte involviert und keiner hat mehr eine Idee zu Freddie. Wir haben heute darüber gesprochen, dass er im schlimmsten Fall alleine am Trenngitter sitzen bleiben muss, bis er stirbt. Das wäre natürlich die ungünstigste Variante, aber die Tierärztin sagte, sie hat einige Deguhalter mit so schwierigen Charakteren, die das so handhaben, da die Degus nicht zu vergesellschaften sind.

Hat jemand schon mal von dem Medikament gehört und Erfahrungen damit gemacht? Es wäre schön, wenn ich da Erfahrungswerte zu bekommen könnte.
Am 06.03.2020 zogen bei mir ein: die Brüder Freddie, Nuppi und Jaska
:regenbogen: Nuppi 06.01.2020 - 11.04.2024
Am 01.05.2024 zog bei mir ein: Merlin
:regenbogen: Merlin 11.04.2020 - 17.04.2025
Aktuell wohnen bei mir: Freddie und Jaska
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85084

Re: Sedarom - hat jemand Erfahrung damit?

Hallo Verena,

zu deiner Eingangsfrage: Nein, damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Aber ganz ehrlich, wenn du das einsetzt und es hat wirklich auch bei Degus eine "relaxende" Wirkung... was genau ist das Langzeitziel? Also WAS ist dein Plan?
- Es Freddie bis zum Lebensende ohne medizinischen Grund verabreichen? Fände ich sehr unfair (gegenüber Freddie).
- Es ihm geben, um seine Gefühle und Bedürfnisse währen der VG unterdrücken? Fände ich sehr unfair (gegenüber Freddie).
- Es irgendwann absetzen und Freddie kommt auf den Trichter, dass er den anderen doch nicht über sich haben möchte? Fände ich sehr unfair. (Gegenüber beiden!)

Die Aussage deiner Tierärztin, dass sie einige(!) Deguhalter hätte, deren Tiere nicht zu vergesellschaften wären, halte ich doch für sehr fragwürdig.
Gerade wenn du sagst, dass in deiner Umgebung sehr wenige Halter sind.
Und ein Tier bis an sein Lebensende alleine zu lassen... nein, er ist doch ein soziales Tier, das finde ich ihm gegenüber absolut nicht gerecht. Da werde ich gleich richtig traurig mit ihm :(

-- So, aber das hilft dir natürlich nur bedingt, daher auch mal ein Vorschlag von meiner Seite:

Probiere das mit den beiden noch EIN Mal. Nicht zwanghaft an einem Tag, den du dir vorher aussuchst, sondern an einem Tag, der sich für dich richtig anfühlt, das Bauchgefühl muss stimmen. Geh nicht schon mit Stress rein.
Die Stimmung der Tiere muss passen. Schlecht geschlafen? Irgendwo zwickt es? Dann verschiebe es.

Und wenn es auch bei diesem Mal nicht klappt und du mit Freddie schon so viel probiert hast, dann bitte tu ihm den Gefallen und vermittel ihn. So hat er dann die Chance auf sein Glück. Ich weiß, dass du ihn unglaublich lieb hast, aber gerade dann ist es einfach so wichtig, dass er wieder jemanden hat. Manchmal passt es einfach für eine VG nicht im aktuellen Wohnort, dafür hat es wo anders ganz wunderbar geklappt. Das kommt gar nicht so selten vor wie du dir vielleicht denkst.

Und dann hätte Freddie endlich wieder jemanden.
Und zwar nicht am Gitter, sondern endlich wieder Fell an Fell. *heart*
Anna

*heart* Kalle, Lucy, Lotta, Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni, Ida, Königin 14 I.
Bacardi-paula
Postleitzahl: 84518

Ich bin da voll und ganz bei Anna!

Das zerrt natürlich ganz schön an den Nerven, absolut verständlich!

Da es bei Dir ja eh seit geraumer Zeit nicht rund läuft macht es dir das sicher nicht leichter, dennoch ist ein "Psychopharmaka" ohne eine Diagnose sicher nicht die Lösung zumal das beim Menschen auch mal dazu kommt ins Gegenteil um zuschlagen!

Und wie Anna schon schreibt, willst du das auf Lebenszeit geben? Was passiert wenn es abgesetzt wird?
Wie verträgt das Freddie?

Ich finde den Gedanken zwar nachvollziehbar aber in keinster Weise fertig durchdacht
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Erst einmal, es tut mir leid für dich. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie belastend sich das anfühlt - nur dass meine beiden Deliquenten weiblich waren. Toffee und Muffin. Nachdem sie sich in der Pubertät zerstritten hatten und Muffin so zugerichtet war, dass ich eine Nacht notfallmäßig in der Tierklinik war, ließen sich die beiden Mädels nicht mehr zurückvergesellschaften. Ich war verzweifelt, es gab ja noch eine dritte im Bunde, ich hatte stellenweise DREI Einzeltiere an Gittern sitzen.
Die Lösung war - es funktioniert zwischen den beiden einfach nicht. Sie mögen sich nicht.

Muffin wurde problemlos mit Keksie vergesellschaftet und Toffee bekam ihren Nougat (einen Kastraten) aus dem Tierheim. Ergebnis: Liebe! Beide Duos waren wundervoll harmonisch (bis auf die Tatsache dass die beiden Charaktere ein wenig speziell waren).

Vielleicht ist es in deinem Fall genau so. Beide Tiere sind wundervoll und besonders, aber sie können sich einfach nicht leiden. Ich würde es ebenfalls noch einmal probieren. Vielleicht diesmal anders. Manchmal funktioniert eine andere Methode überraschenderweise. Aber dann würde ich mir Alternativen überlegen, sei es, dass eines der Tiere vermittelt wird, sei es, dass zwei andere Einzeltiere bei dir einziehen.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Maravilla
Postleitzahl: 12683

VeRena hat geschrieben: 15. Jun 2026, 17:43 Das Medikament heißt Sedarom. Meine Tierärztin hat es jetzt bestellt und wir wollen es mal ausprobieren. Es wirkt wohl wie ein Psychopharmaka.
Ich habe von Sedarom schon im Hundebereich gehört. Die rot markierte Aussage ist die relevante. Es ist kein Psychopharmakum, sondern es wirkt wie eins. Oder könnte wirken, wenn es denn hilft, lange genug genommen wird, etc. pp.

Für den Hund sind als Inhaltsstoffe L-Tryptophan, B-Vitamine und ein paar entspannende Kräuter (Melisse, Baldrian u.a.) genannt. L-Tryptophan ist eine Aminosäure. Für den Menschen ist die beispielsweise essentiell, d.h., wir können sie nicht selbst herstellen. Wir nehmen sie aber aus der Nahrung auf und benötigen sie für die Bildung von Serotonin und Melatonin. B-Vitamine sind wichtig fürs Nervensystem. Beide haben also was damit zu tun, wie wir mit Stress umgehen, und zumindest beim Menschen "frisst" Stress z.B. auch Vitamin B auf. Melisse und Baldrian sind ja durchaus bekannte Kräuter, denen eine beruhigende Wirkung zugeschrieben wird.
Was mich davon abhält, das meinen Hunden, bzw. v.a. meinem Angsthund, zu geben, ist der unsinnig hohe Preis. Ein Vitamin B-Komplex und L-Tryptophan gibt es in der Apotheke deutlich preiswerter und die Kapseln lassen sich teilen. Ja, mein Angsthund hat beides sogar schon über einen langen Zeitraum bekommen. Bei einer Gewichtsklasse von 20 kg gehe ich damit aber auch entspannter um als bei einem 230g Degu.

allrodin Sedarom setzt sich zusammen aus diversen Kräutern, Kräutermehlen, Kartoffelstärke und trypsin-hydrolisiertem Rinderkasein. Das Kasein soll einen entspannenden Effekt haben und angstlösend sein, wird bei Hunden bspw. ein paar Tage vor einem Tierarztbesuch, einem Umzug, Silvester oder anderen potentiell angstauslösenden Ereignissen gegeben. Für Hunde und Katzen läuft das Präparat unter dem Handelsnamen Zylkene. Gab es hier einige Monate lang. Dann bin ich auf ein Hydrolysat mit den gleichen Eigenschaften aus der Sportlerszene umgestiegen, das aber nur einen Bruchteil so teuer war. Ob es viel gebracht hat, kann ich tatsächlich nicht sagen, denn mir fehlt ja der Vergleich, wie mein Hund ohne gewesen wäre. Theoretisch hätten wir es über ein paar Tage ausschleichen sollen, haben wir aber nicht gemacht.

Wie gesagt, Sedaron ist kein Psychopharmakum. Es ist keine "harte" Chemie, keins der Mittel, die wirklich intensiv beruhigend oder angstlösend sind.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten