Sinnvolle Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Prick
Postleitzahl: 91564
Land: Deutschland

Sinnvolle Vergesellschaftung

Hallo Ich würde gerne meine Weibchen vergesellschaften.
Ich habe sie aus dem tierheim, dort hieß es sie seien zwischen 2-6 Jahren.
Mein Tierarzt hatte sie auf 5 geschätzt (ohne Gewähr).
Nun ist es so, dass eine von beiden ein massives zahnproblem hat und früher oder später eingeschläfert werden muss, da ein Zahn Richtung Auge wächst. Allgemein muss ich ca alle 5 Wochen zum zähneschleifen.
Ich möchte nicht das die andere dann alleine ist auch nicht nur vorübergehend, weil sie sehr scheu und panisch ist.
Meine Überlegung war ein kastrat so ab 3 Jahren.
Was haltet ihr davon und was sind eure Vorschläge.
Beide kennen schon den "umgang" mit einem kastrat aber dieser isr leider letztes Jahr verstorben.
Sie sind auch sehr zurückhaltende und vorsichtige Tiere.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Sinnvolle Vergesellschaftung

Hallo Prick,
Prick hat geschrieben: 1. Mai 2026, 09:25 Mein Tierarzt hatte sie auf 5 geschätzt (ohne Gewähr).
Es ist völlig unmöglich einen ausgewachsenen Degu, der nicht schon deutliche Alterserscheinungen zeigt, altersgemäß einzuordnen. Niemand kann unterscheiden, ob ein Degu zwei oder fünf Jahre alt ist. Das nur als Info.
Prick hat geschrieben: 1. Mai 2026, 09:25 dass eine von beiden ein massives zahnproblem hat und früher oder später eingeschläfert werden muss, da ein Zahn Richtung Auge wächst.
Um welchen Zahn genau handelt es sich? Ggf. könnte er gezogen werden, wenn die Wurzel nicht schon allzulang ist.
Prick hat geschrieben: 1. Mai 2026, 09:25 Ich möchte nicht das die andere dann alleine ist auch nicht nur vorübergehend, weil sie sehr scheu und panisch ist.
Meine Überlegung war ein kastrat so ab 3 Jahren.
Was haltet ihr davon und was sind eure Vorschläge.
Es ist schön, dass Du Dir Gedanken um das andere Mädchen machst. Ein Kastrat im mittleren Alter (3-5 Jahre) ist nahezu immer eine gute Option, da eine Vergesellschaftung mit ihm fast immer sehr einfach und schnell funktioniert. Allerdings gibt es Kastraten nicht soooo häufig und sie sind immer sehr schnell vermittelt. Es bedarf also ständiger Aufmerksamkeit und ein schnelles Handeln, möchte man einen dieser begehrten Kerlchen erwischen ;)
Die andere Option ist ein einzelnes Weibchen im mittleren Alter. Auch eine solche VG kann recht gut klappen. Hier sollte man im Vorfeld gut abklopfen, wie der Charakter des Tieres ist. Von daher am besten eine Kandidatin wählen, über die die Vorbesitzer viel berichten können.
Zudem sollte man immer auch ein "Rückgaberecht" vereinbaren, falls die VG doch nicht klappt und man nicht die Kapazitäten hat, eine zweite Gruppe zu halten.

Gruß Dagmar
Prick
Postleitzahl: 91564

Re: Sinnvolle Vergesellschaftung

Danke für die Nachricht. :)
Mir ist bewusst das man das alter schlecht schätzen kann, daher hat meine Tierärztin auch gesagt es sei alles ohne Gewähr.
Einen kastrat zu finden ist schwierig, dass weiß ich.
Allerdings könnte ich ein einzelnes Männchen adoptieren und kastrieren lassen und nach der entsprechenden Wartezeit Vergesellschaften.
Meine Tierärztin kastriert eben auch die kleinen Exoten.
Antworten