Degu ist zu dünn

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
LeniMarie
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland

Degu ist zu dünn

Guten Morgen,

meine Degus sind 5 Monate alt und wie schon in der Überschrift angedeutet, ist einer davon zu dünn. Ich habe die Kleine heute auf die Feinwaage gesetzt und sie wiegt nur 75,22 Gramm :cry:

Ich war gestern beim Tierarzt mit ihr, weil sie recht knochig ist und nicht gut aussieht, strubeliges Fell hat, Augen oft halb geschlossen. Der Tierarzt fand nichts. Zähne sind in bester Ordnung, Lunge und Herz unauffällig, keine Parasiten.
Sie frisst auch, ist zutraulich und aktiv... auch sozial eingebunden in die kleine Truppe, sie sind zu dritt.

Ich füttere sie nun erstmal getrennt von den anderen damit sie nicht zu kurz kommt. Blätter, Blüten und Samen (alles vom Deguladen).

Ich kann mir das nicht erklären, bisher war sie immer die dominanteste wenn es ums Futter geht...

Hat jemand noch einen Ratschlag für mich? Hat das schonmal jemand gehabt?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Degu ist zu dünn

Hallo,

auf welche Parasiten wurde untersucht?
Mir klingt das so, als wäre nur auf Außen- aber nicht Innenparasiten untersucht worden. Für letzteres bedarf es einer Sammelkotptobe über drei Tage. Giardien spielen bei Degus durchaus eine Rolle.

Und wie wurden die Zähne untersucht?
Gerade die hintersten Backenzähne sind ohne das Tier in Narkose zu legen, schwer zu beurteilen.

LG Dagmar
LeniMarie
Postleitzahl: 24568

Da hast du recht, es wurde erstmal nur äußerlich auf Parasiten untersucht. Eine Untersuchung des Kots würde das nächste sein. Durchfall hat sie allerdings nicht, sondern sieht aus wie immer.

Die Zähne wurden ohne Narkose untersucht, daher gut möglich, dass die hinteren nicht gut gesehen wurden.

Wir sind erstmal so verblieben, dass ich versuche die Kleine aufzupäppeln mit reichhaltigem Futter und auch getrennt von den anderen.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ich würde auf jeden Fall auf Innenparasiten untersuchen lassen. Ein unauffälliger Kot ist kein Hinweis, dass alles ok ist.

Getrenntes Zufüttern ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Antworten